Erste Erfahrungen im Programmieren

Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft wagten sich elf Drittklässler mit Lehrerin Margit Bäumler an erste Programmieraufgaben.

Mit dem Calliope mini, einem kleinen Minicomputer, und einfachen Editoren wurde zum Beispiel eine Lärmampel programmiert. Mit großem Eifer und viel Freude am Experimentieren erstellten die Schüler das "Maulwurfspiel". Es wurde mehrfach verändert und erweitert und das Spielen machte mindestens so viel Spaß wie bei den bekannten Computerpielen. Schließlich lernten die Kinder schnell, wie man sich mit dem Calliope mini auch Smileys, Herzchen oder einfache Nachrichten senden konnte. Die AG-Stunde war immer viel zu schnell zu Ende und manch einer probierte zu Hause weiter und variierte die erstellten Programme.