Grundschule Naila

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start

Toter Winkel Training

Für fünf Klassen unserer Schule fand am 19. Juli ein Training zu den Gefahren des Toten Winkels statt.

Zwei Mitarbeiterinnen des ADAC und die Freiwillige Feuerwehr Naila, die den Feuerwehr-LKW stellte, unterstützten die Aktion. Den Schülern wurden die großen Gefahren im Straßenverkehr durch andere Fahrzeuge nahegebracht. Sie lernten, dass einige Bereiche im Umfeld von Autos, Bussen und Lastwagen nicht von den Fahrern eingesehen werden können. Jeder durfte sich selbst einmal in einen dieser "Toten Winkel" stellen und auch am Steuer des LKW selbst erkennen, dass man sogar eine große Gruppe von Kindern leicht übersehen kann. Es wurde insbesondere auch auf die vielfältigen Gefahren für Radfahrer hingewiesen, auf Probleme beim Abbiegen aufmerksam gemacht und der richtige Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern besprochen.