Grundschule Naila

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start

Schachturnier in Bindlach

schach bindlach 2017-2  schach bindlach 2017-1

Am 25.3. war es mal wieder soweit: Dieser Samstag gehörte ganz dem Schachturnier in Bindlach. Da die Bärenhalle mit über 50 Mannschaften ausgelastet war, mussten wir dieses Mal aber in die Sporthalle der Volksschule ausweichen. Auch diese wurde dann ziemlich voll. Denn insgesamt 21 Mannschaften traten mit jeweils vier Spielerinnen und Spielern an, um sich in aller Sportlichkeit gegenseitig schachmatt zu setzen.

Um 11 Uhr ergriff der Spielleiter dann das Mikrofon und alles wurde zusehens leiser. Alle Kinder konzentrierten sich und warteten auf das Startsignal. Dann ging es los: Das Klicken der Schachuhren erfüllte den Saal. Sieben Partien wurden gespielt. Wir haben Naila dieses Mal mit zwei Mannschaften würdig vertreten! Letztlich haben wir sogar Platz 14 erreicht. Zwischen den Partien am schwarzen Brett zu schauen, auf welchem Platz wir gerade lagen, war für uns alle sehr spannend.

Die Organisation war, wie schon in der Bärenhalle im Vorjahr, einwandfrei. Für Essen und Trinken bei angenehmen Preisen war gesorgt. Auch das Wetter spielte mit, sodass wir in den Pausen sogar rausgehen und in der Sonne Fußball spielen konnten. Alle hatten viel Spaß und wir haben auch viel gelernt.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt für die Viertklässler: Sie werden beim nächsten Turnier nicht mehr mit unserer Grundschul-Schach-AG dabei sein können, da sie dann bereits die weiterführende Schule besuchen werden.
(Verfasser: Daniel Hoffmann)