Übertrittsverfahren

Das Gesamtkonzept des Übertrittsverfahrens finden Sie hier.

Stand Schuljahr 2020/2021

Übertritt ins Gymnasium:
Durchschnittsnote aus Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachunterricht (Übertrittszeugnis) in der Jahrgangsstufe 4:

• bis 2,33: Übertritt uneingeschränkt möglich

Übertritt in die Realschule:

• bis 2,66: Übertritt uneingeschränkt möglich
  • in allen anderen Fällen: Übertritt möglich nach bestandenem Probeunterricht (D/M 3/4 oder besser) bzw. Entscheidung der Eltern bei Note 4 in Deutsch und Mathematik.
  • Schüler mit Notendurchschnitt 3,00 oder schlechter, die sich ohne Erfolg dem Probeunterricht an einem Gymnasium unterzogen haben, können, wenn sie an die Realschule übertreten wollen, am dortigen Probeunterricht zum allgemeinen Nachtermin ("möglichst in den letzten Tagen der Sommerferien") teilnehmen.

Übertrittszeugnis:
Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 erhalten am ersten Unterrichtstag des Monats Mai ein Übertrittszeugnis. Dieses enthält:

• die Jahresfortgangsnoten in allen Fächern,
  • die Gesamtdurchschnittsnote aus den Fächern Deutsch (D), Mathematik (M), Heimat- und Sachunterricht (HSU) (entscheidend für den Übertritt),
  • eine zusammenfassende Beurteilung, in der die Eignung für den weiteren Bildungsweg festgestellt wird.

Termine 2021

Eine Übersicht über die offiziellen Anmeldetermine und -informationen finden Sie hier.

Infoabende:
Gymnasium Naila: siehe www.hochfranken-gymnasium-naila.de
Jean-Paul-Gymnasium Hof: siehe www.jean-paul-gymnasium.de
Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium Hof: siehe www.reinhart-gymnasium-hof.de
Schiller-Gymnasium Hof: siehe www.schiller-gymnasium-hof.de
Staatliche Realschule Naila: siehe www.rsnaila.de

Anmeldung:

Mitzubringen sind:

• Übertrittszeugnis
  • Geburtsurkunde
  • Sorgerechtsbeschluss bei Alleinerziehenden

Anmeldezeitraum für Realschule und Gymnasien:

10. bis 14. Mai 2021

Probeunterricht:
18. - 20. Mai 2021, jeweils ab 8 Uhr an den weiterführenden Schulen.
Der Probeunterricht umfasst schriftliche und mündliche Prüfungen in Deutsch und Mathematik.

Übertrittscoaches

Gymnasium: Frau Müller (Gymnasium Naila)
Sprechzeiten: dienstags von 10.30 Uhr bis 11.15 Uhr unter 09282 96080 (Gymnasium Naila) und mittwochs von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr unter 09281 1400366 (Schulbertungsstelle Hof)

Realschule: Frau Kern (Realschule Naila)

Mittelschule: Frau Schaber (Grundschule Krötenbruck)

Außerdem findet man Hilfe bei der Staatlichen Schulberatung für Oberfranken, Bahnhofsplatz 1a in Hof (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)