Was macht der "Bär ohne Arm" im Märchenwald?

Für die Zweitklässler endete die Unterrichtszeit vor den Herbstferien mit einem besonderen Erlebnis: Die Schauspieler von Theater Eukitea führten in der Turnhalle das Theaterstück "Bär ohne Arm" auf.

In der märchenhaften Handlung begegneten den Kindern Figuren aus bekannten Märchen wie "Schneewittchen und die sieben Zwerge" oder "Frau Holle". Mit diesen zusammen macht sich das Mädchen Lisa auf, ihren geliebten Märchenwald von dem Müll zu befreien, der eines Tages dort herumliegt.
Mit diesem Theaterprojekt, das die Pädagogin des Abfallzweckverbands, Frau Popp-Köhler, an die Schule brachte, sollen die Kinder sensibilisiert werden für die Themen Abfallvermeidung, Abfallverwertung und den bewussten Umgang mit Ressourcen. Schnell merkten sich die Zweitklässler den Slogan "Müll vermeiden, Wiederverwenden, Recycling" und konnten ihn auch nach den Herbstferien noch problemlos wiedergeben. Sie hatten am Ende des Theaterstücks den Auftrag bekommen, die Mission "Müll" im Alltag weiterzuführen. Jedes Kind überlegte sich eine Möglichkeit, Müll zu vermeiden, und gestaltete ein kleines Bild dazu.
baerohnearm 1

baerohnearm 2